Preisverleihung: Vier Preisträger und ein Känguru-T-Shirt

Der internationale Mathematikwettbewerb „Känguru“, wird in jedem Jahr vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt. So nahmen in diesem Jahr etwa 800.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland freiwillig daran teil.

Für unsere Peter-Rosegger-Schule ist es seit 16 Jahren zur festen Tradition geworden, dass sich fast alle Dritt- und Viertklässler diesem Wettbewerb stellen und auch mit gutem Erfolg abschneiden. In Sachen Logik gilt es, schwierige Aufgaben zu lösen und einen möglichst weiten „Sprung“, also eine möglichst große Anzahl richtiger Mathematikaufgaben in Folge, zu absolvieren.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kinder mit guten und interessanten Knobelaufgaben im logischen Denken zu fördern und sie zu ermuntern, mit Freude Mathematik zu betreiben. Bei uns in der Peter-Rosegger-Schule wird der Wettbewerb wegen der großen Motivationskraft und der Anregung für mathematisches Experimentieren und Knobeln sehr geschätzt.

Am 7. Juni wurde die Leistung der Kinder in einer kleinen Zusammenkunft aller Teilnehmenden gebührend gewürdigt. Alle Kinder 39 erhielten durch die Schulleiterin Frau Kurth ihre lang ersehnten Ergebnisse mit einer entsprechenden Urkunde. Dazu gab es außerdem für jedes Kind ein kleines Geschenk. Für die Besten gibt es natürlich immer besondere Preise – erste, zweite und dritte – entsprechend den international festgelegten Punkten. Sehr stolz und mit großem Applaus gekrönt nahmen einige sogar einen besonderen dritten Wettbewerbspreis entgegen. So können sich Julian, Manuel, Hans und Valentin über ihre herausragenden Leistungen freuen. Manuel hat darüber hinaus das heiß begehrte Känguru-T-Shirt für den längsten Känguru-Sprung erhalten.

Bemerkenswert war wieder die sehr hohe Beteiligung am Wettbewerb und die dabei spürbar große Freude der Kinder an der Mathematik.