Genau am St.Martinstag haben wir wieder unser traditionelles St.Martinsfest mit dem großen Umzug durch Igstadt gefeiert. Unsere Kinder mit Laternen, St.Martin auf dem Pferd und viele Erwachsene sind am 11.11.23 durch Igstadt gezogen und wurden durch unsere Verkehrshelfer und die Freiwillige Feuerwehr bestens begleitet.

Auf dem Schulhof der Peter-Rosegger-Schule führten die Viertklässler allen Besuchern des Festes die Geschichte von St. Martin in einem stimmungsvollen Theaterspiel vor. Die Kinder waren sehr aufgeregt und froh, als sich die Menschentraube nun zu einem langen Zug durch Igstadt formierte. Phil führte als heiliger St. Martin auf dem Pferd den Umzug an. Dahinter beleuchtete die Jugendfeuerwehr die Spitze des Zuges mit Fackeln, dann reihten sich die Schulkinder mit ihren bunten Laternen ein. Es folgten Eltern und viele weitere BesucherInnen. Musikalisch wurde der St.Martinszug durch ein neues Bläser-Ensemble unterstützt, das an verschiedenen Standpunkten im Streckenverlauf lautstark verschiedene St.Martins-Lieder spielte.

Bei der Ankunft im Schulhof stärkten sich alle Kinder und Erwachsenen mit Grillwürstchen, Weckmännern, Glühwein und Kinderpunsch. Hier hatten fleißige Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft und dem Förderverein bereits alles vorbereitet. Der Andrang an den Verkaufsständen war groß. Innerhalb von nur einer Stunde war alles verkauft. Mit den Einnahmen wird der Förderverein wieder schöne pädagogische Projekte finanziell unterstützen oder wichtige Anschaffungen für die Schule tätigen.

Den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die wieder sehr engagiert zusammengewirkt haben, gilt unser ausdrücklicher, herzlicher Dank! Das St.Martinsfest konnte durch dieses besondere Zusammenwirken aller wieder zu einem besonderen Höhepunkt im Schuljahr werden.