Kindermusical der Peter-Rosegger-Schule

Im März 2019 wurde das Kindermusical „Rotasia – eine Geschichte aus dem roten Morgenland“ auf die Bühne gebracht. 25 Schüler und Schülerinnen der 3. und 4.Klassen sangen und spielten in wunderschönen Kostümen mit Begeisterung und Spaß ihre Rollen. Hier konnte man schon kleine schauspielerische und musikalische Talente entdecken. Zwölf Kinder der 1. und 2. Klassen präsentierten passende Tänze.

Rotasia erzählt die Geschichte von Prinz Shadi, seinen lustigen Hofleibwächtern Sim und Sam und seinen Untertanen. Der Prinz ist ziemlich aufgewühlt, denn er hat dieses Buch gefunden, das von den Ländern der Welt erzählt – dabei weiß doch jeder, dass es außer Rotasia kein anderes Land auf der Welt gibt. Die Königin bestärkt ihn darin, nach den anderen Ländern zu suchen. So begann ein spannendes Abenteuer. Am Ende sangen alle gemeinsam:

Wenn aus Fremden Freunde werden,
ist das doch ein Grund zum Feiern.
Wenn aus Fremden Freunde werden,
sieht die Welt gleich bunter aus

Als Aufführungsort stand zum ersten Mal der große Saal des im August 2018 eingeweihten Neubaus, ausgestattet mit Licht- und Tontechnik, zur Verfügung. Vier Mal wurde das Musical aufgeführt, so dass insgesamt 400 Zuschauer und Zuschauerinnen vor rot angestrahlter, orientalischer Kulisse nach Rotasia entführt wurden. Sie zeigten mit langem Schlussapplaus ihre Begeisterung für die gelungenen Musicalvorführungen.