Die Peter-Rosegger-Schule ist seit 15 Jahren vom Hessischen Kultusministerium zertifizierte Musikalische Grundschule. Am 29.9.2023 übergab Staatssekretär Dr. Manuel Lösel die Zertifizierungsurkunde für die nächsten vier Jahre an die Schulleiterin Lucia Kurth und den Musikkoordinator der Peter-Rosegger-Schule Simon Werner. Er bescheinigte in einer Zertifizierungsfeier in Schlitz unserer Schule und weiteren Musikalischen Grundschulen in Hessen eine ausgezeichnete Schulentwicklungsarbeit. Das Prädikat „Musikalische Grundschule“ darf in unserer Schule nun bis 2027 weiter geführt werden.

Staatssekretär Dr. Manuel Lösel unterstrich als früherer Musiklehrer die besondere Art des Lernens an den „Musikalischen Grundschulen“: Musik durchzieht den gesamten Schulalltag, schafft eine positive Atmosphäre, stärkt die Gemeinschaft und wird zum Lernprinzip und Impulsgeber für die Schulentwicklung. Wenn das Einmaleins gerappt wird und in Deutsch Gedichte vertont werden, sind die Schulkinder motiviert dabei.

Musik hat einen hohen Stellenwert in der Peter-Rosegger-Schule

Mit Engagement und Begeisterung lebt die Schulgemeinde der Peter-Rosegger-Schule ihr Schulprofil. Vielfältige Veranstaltungen mit musikalischem Rahmenprogramm, Musicals, Tanz, Teilnahme an den Schultheatertagen oder dem hr2-Hörprojekt „Klänge-Sounds-Geschichten gehören zum jährlichen Programm. Die Kinder bilden ihre Stimme in zwei Chören aus, nehmen an mehreren Ganztagsprojekten wie Trommelkurs, Miniorchester, „Alles ist Musik“, der Theater-AG oder dem Schwarzlichttheater teil und erleben die Adventszeit mit regelmäßigen Zusammenkünften zum Zünden der Kerzen am Adventskranz, einem umfangreichen Programm beim „Beweglichen Adventskalender“ oder bei der musikalischen Eröffnung des Igstadter Adventsmarktes.

Wer möchte, kann ein Musikinstrument in der Schule erlernen. 61 % der Schulkinder nutzen dieses besondere Angebot. Sie erlernen das Spiel auf dem Klavier, der Geige, der Gitarre oder der Flöte. Dem Streicherensemble gehören außerdem neun Kinder an, vorwiegend Zweitklässler, die bereits gekonnt Auftritte mitgestalten.

Stolz präsentieren die Schulkinder den neuen Erstklässlern zur Einschulungsfeier, aber auch den Viertklässlern bei ihrer Verabschiedungsfeier ihr musikalisches Können. Mit klangvollen Beiträgen des Miniorchesters, des Streicherensembles, einzelnen Kindern oder ganzen Klassen gestalten sie eine unvergessene Feier.

Höhepunkt des Schuljahres ist unbestritten das Schulfest. Hier begeistern die Schulkinder mit einem bunten Bühnenprogramm ihre zahlreichen Zuschauer und Zuhörer in jedem Jahr: Talentiert und souverän werden Tänze, Musik und Theaterspiel aufgeführt, schwungvoll und groovig ertönen Gesang, Rhythmen im Drumcircle, jazzige oder klassische Instrumentalvorträge oder stimmungsvolle Musicalbeiträge.