Endlich schallten wieder schöne Lieder aus unserer Schule, so wie wir es bis vor zwei Jahren stets gewohnt waren. Nun wurde unsere musikalische Grundschule nach der langen Zeit der Pandemie wieder zu neuem Leben erweckt. Frau Fischer hatte zum Frühlingssingen auf dem Schulhof aufgerufen und alle freuten sich darauf. Zu Beginn sangen alle den Schulsong und hatten viel Spaß dabei. Im Anschluss interviewte Frau Fischer einige Schüler und fragte sie, was sie denn in den vergangenen Jahren am meisten vermisst hätten. Zacharias erwähnte, dass er sich sehr darauf freut, nun im Winter nicht mehr draußen zu singen, sondern es sich innen gemütlich zu machen. Gerade die Adventszeit bot so viele schöne musikalische Momente. Emil freut sich darauf, jeden Tag in der Klasse zu singen und Helene und Henriette finden es toll, dass so viele Kinder in der Schule ein Instrument lernen und dass es so viele Instrumente in unserer Schule gibt.

Frau Fischer fragte auch, was für die Kinder die musikalische Grundschule ausmacht. Emilia erzählte, dass sie es prima findet, dass wir einen eigenen Schulsong haben und den zusammen singen können. Es gibt einen Chor und jedes Jahr eine große Musicalaufführung. Mina freut sich darauf, wieder mit der ganzen Klasse Musik zu machen und zu singen – und auch mit der ganzen Schule. Musik verbindet und dieses gemeinsame Musizieren mit der gesamten Schulgemeinde ist nun nach langer Zeit endlich wieder möglich. Carla findet es toll, dass es AGs gibt, in denen Musik gemacht wird, wie zum Beispiel die Theater-AG oder das Mini-Orchester. In diesem Jahr wird es ja auch wieder ein Schulfest geben mit zahlreichen musikalischen Vorträgen. Darauf freuen sich alle sehr.

Im Anschluss freuten sich alle darauf, den Kanon „Winterjacke“ sowie die Frühlingslieder „Ich lieb den Frühling“ und „Es tönen die Lieder“ zu singen. Auch das Flötenspiel der Viertklässlerinnen sorgte für Abwechslung. Den Abschluss bildete „Dona nobis pacem“, das für eine besondere Stimmung sorgte.

Nun konnten alle, vom Singen gestärkt, wieder gut in ihren Klassen weiterlernen.

Wir freuen uns auf ganz viel Musik an unserer Schule in den nächsten Wochen und Monaten!