Am Dienstag, dem 5. September freuten sich 22 neue Schulkinder mit ihren Eltern und Großeltern darauf, dass mit dem Einschulungstag für sie nun endlich die Schule beginnt. Mit Stolz trugen sie ihre bunten und kreativ gestalteten Schultüten und neuen Schulranzen. Die Augen leuchteten und die Aufregung war bei diesem emotionalen Ereignis ausgesprochen groß. Das Wetter zeigte sich wie bestellt mit blauem Himmel und Sonnenschein, so dass der Aufnahmefeier im Schulhof nichts im Wege stand.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Lucia Kurth umrahmten die Kinder aus Klasse 3 und 4 mit ihrem Flötenvorspiel den nun folgenden Gottesdienst. Die neuen Schulkinder wurden von der evangelischen Pfarrerin Kathrin Douglass und dem katholischen Pastoralreferenten Jürgen Otto  in sehr kindgerechter Ansprache auf den großen Tag eingestimmt. Es wurde viel gesungen und jedes der Kinder mit einem Segen bedacht.

An die Eltern richtete die Schulleiterin ihren Wunsch, mit Geduld und Zutrauen in die Fähigkeiten ihres Kindes die Lernzeit zu begleiten und mit einer positiven Elternhaltung gegenüber der Schule und regen Elternmitarbeit das gute Zusammenwirken innerhalb der Schulgemeinde zu stärken und die vielfältigen Schulveranstaltungen traditionell mitzugestalten.

An die ErklässlerInnen gewandt, versprach Lucia Kurth, dass die Lehrerschaft, die MitarbeiterInnen im Ganztag und die Schulkinder der übrigen Klassen alles dafür tun werden, um ihnen das Eingewöhnen in den neuen Lebensabschnitt so leicht wie möglich zu machen. Nun kam der große Moment, bei dem jeder neue Schüler und jede neue Schülerin auf die Bühne gerufen wurde und dabei von einem eigenen Patenkind aus dem vierten Jahrgang begleitet wurde. Selbstbewusst nahm jedes Kind eine Sonnenblume von der Klassenlehrerin Frau Fischer als Zeichen der Schulaufnahme auf der Bühne entgegen und erntete von allen Anwesenden einen großen Applaus.

Im Anschluss sorgte ein unterhaltsames Programm mit einem Vorspiel des Geigen-Ensemble und Theaterstück für einen schönen Vormittag, der allen sicher in besonderer Erinnerung bleibt.

Nach einer ersten Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin zogen die neuen Schulkinder dann aus dem Schulhaus ins grüne Klassenzimmer im Schulhof für ein bleibendes Erinnerungsfoto. Die Eltern und Gäste konnten sich bei Kaffee, Kuchen und Sekt kennenlernen. Dies hatten der Förderverein und Eltern von älteren Schulkindern in einladender Weise vorbereitet.