Am Montag, den 18.07.22 machten die Klassen 3a und 3b einen gemeinsamen Ausflug

zur Kisselmühle am Kloster Eberbach. Um 8:15 Uhr konnten die Kinder in den großen Bus einsteigen und der Tross setzte sich danach pünktlich in Bewegung.

Nach einer halben Stunde Fahrt konnten wir am Parkplatz von Kloster Eberbach aussteigen. Den restlichen Weg bis zur Kisselmühle wurde zu Fuß zurückgelegt. Nach ca. 15min. Fußmarsch durch den Wald wurden wir vom Team der Mühle begrüßt. Am Gehege der Alpakas angekommen haben wir erstmal gefrühstückt, um uns zu stärken denn wir hatte ja noch einiges vor uns.

Noch während dem Frühstück hat uns die Pflegerin einiges zu den Tieren erzählt und wir haben auch einiges gelernt. Danach durften wir zu den Tieren ins Gehege und sie mit Heu füttern. Als die Tiere satt waren haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt.

Jede Gruppe hat dann ein Tier bekommen, das wir eine Stunde auf einem Rundgang durch den Wald geführt haben. Als wir zurück kamen haben wir alle eine Tüte mit leckeren Sachen zum Mittagessen bekommen. Das haben unsere Lehrer und die Eltern die als Betreuung mitgekommen sind für uns organisiert. Als Nachtisch gab es auch noch Wassermelone.

Nach dem Essen haben wir alle noch ein Tier aus Alpakawolle gebastelt und haben einen Alpaka-Führerschein bekommen, bevor wir zum Rückweg aufgebrochen sind. Am Parkplatz angekommen konnten wir dann noch auf dem Spielplatz und der Riesenrutsche spielen bis uns der Bus abgeholt hat.

Dann sind wir zurück nach Igstadt gefahren.

Das war ein toller Ausflug. Es hat allen riesigen Spaß gemacht.