Bericht aus dem Erbenheimer Anzeiger:

Kultusminister Prof. Dr. Lorz besuchte die Peter-Rosegger-Schule
Schulförderverein erhielt Förderbescheide für Smartboards und die Schulbücherei

Großer Bahnhof am 13. Februar um 9 Uhr in der Peter-Rosegger-Schule: Auf der Hauptstraße ist ein Parkplatz abgesperrt, im Eingangsbereich der Schule warten Jens Kleber, Vorsitzender des Schulfördervereins, und Schulleiterin Lucia Kurth auf die Ankunft des hessischen Kultusministers Prof. Dr. Lorz, der persönlich zwei Förderbescheide des Landes Hessen für den Schulförderverein übergeben will. Da Dr. Lorz in Auringen wohnt, hat er gerne den Weg über Igstadt ins Ministerium geplant.

Nach seiner Ankunft, mit Fahrer selbstverständlich, der auch als Fotograf später im Einsatz ist, gehen dann alle nach oben in den Mehrzweckraum zu einer kleinen Feierstunde. Dort warten auch schon die Schulelternbeiratsvorsitzende Manuela Lazar, die Ortsbeiratsmitglieder Harald Joder und Jörg Bennecke und einige Eltern gespannt auf den Minister. Vor allem auch der Schulchor, der sich in zwei Gruppen auf und neben der Bühne mit Chorleiterin Hildegard Fischer aufgestellt hat.
Schulleiterin Lucia Kurth begrüßte dann offiziell den Minister und alle anderen Gäste und freute sich, dass Prof. Dr. Lorz nach der Einweihungsfeier des Erweiterungsneubaus im Sommer 2019 nun schon zum zweiten Mal die Peter-Rosegger-Schule besucht.

Mit dem „Igstadt-Schulen-Rock“ und einer Kostprobe aus dem neuen Musical (wird im März aufgeführt) zeigte dann der Schulchor dem Minister was Kinder und Lehrer*innen der Peter-Rosegger-Schule auf die Beine stellen. Kultusminister Dr. Lorz war sehr angetan von dieser Präsentation aus der pädagogischen Arbeit der Schule. Er begrüßte es, dass sowohl der musisch-kreative Bereich als auch moderne, digitale Unterrichtsmethoden gefördert werden. So sind die neuen Räume der Peter-Rosegger-Schule mit Smartboards ausgestattet, die neben der klassischen Tafel den Kindern weitere Möglichkeiten des Lernens und Übens geben. Weitere Smartboards konnten mit Hilfe des Fördervereins angeschafft werden und auch das Kultusministerium machte „noch etwas Geld locker“. So freute sich Minister Dr. Lorz diesen Förderbescheid persönlich an Jens Kleber übergeben zu können. Er hatte sogar noch einen zweiten Förderbescheid dabei; mit diesem Geld soll die Schulbücherei mit Medien (Büchern, Spiele, CDs, DVDs u.a.) ausgestattet werden.

So freute sich die ganze Schulgemeinde (Kinder, Lehrer und Eltern) sehr. Auch der Igstadter Ortsbeirat war zufrieden über diese „Finanzspritze“ des Landes Hessen. Der Ortsbeirat hatte bereits mit seinen eigenen Fördermitteln Projekte an der Igstadter Grundschule unterstützt.

Nach der kleinen Feierstunde im schönen, neuen Mehrzweckraum führte Schulleiterin Lucia Kurth den Minister und die anderen Gäste durch die Schule. In mehreren Klassen konnte er sich so ein anschauliches Bild aus erster Hand über die reformpädagogische Arbeit der Peter-Rosegger-Schule machen.

Danach setzte sich die Runde noch im Lehrerzimmer zusammen, um bei Kaffee und Frühstücksschnittchen noch über einige Probleme an der Schule zu sprechen.

So beklagte Lucia Kurth, dass die Arbeitszeiten von Sekretärin und Hausmeister nur am Vormittag liegen, die Schule aber bis 14.30 AGs, Hausaufgabenbetreuung und Projekte anbietet. So bleiben viele Arbeiten liegen oder müssen vom Kollegium, vor allem der Schulleiterin, übernommen werden, was deren Belastung erhöht.
Sehr verärgert ist Frau Kurth auch darüber, dass sie zusätzlich seit über einem halben Jahr damit beschäftigt ist, dem Schulamt eine lange Liste von Baumängeln zu melden und für deren Beseitigung zu kämpfen. Noch immer gibt es erhebliche Mängel, die zum Teil auch die Sicherheit von Kindern und Lehrern gefährden. Am auffälligsten war bei dem Rundgang eine defekte Außenjalousie, was bei allen Gästen nur Kopfschütteln auslöste.

Dr. Lorz hörte interessiert zu, nahm sich viel Zeit für das Gespräch und sagte Unterstützung zu, vor allem damit die Baumängel zeitnah beseitigt werden. Er wies jedoch auch darauf hin, dass nicht alles in seiner Entscheidungshoheit liegt.

Als er dann gegen 10.30 Uhr weiter ins Ministerium fuhr, waren Schulleitung, Förderverein, Elternbeirat und Ortsbeirat sehr zufrieden über den gelungenen Besuch. Die Fördermittel kann die Schule gut gebrauchen und die politische und organisatorische Unterstützung natürlich auch.

(Hans-Jürgen Heil, Erbenheimer Anzeiger)

Die Peter-Rosegger-Schule bedankt sich ganz herzlich für die Förderbescheide des Landes. Wir sind überaus dankbar nun unsere neu gegründete Schülerbibliothek weiter einrichten zu können und einen Zuschuss für ein interaktives Smartboard erhalten zu haben.

Zudem war es eine Freude und Ehre Herrn Prof. Dr. Lorz an unserer Schule willkommen zu heißen und ihm die pädagogische Ausrichtung der Peter-Rosegger-Schule präsentieren zu können.